Allgemein

Matinée gegen Antisemitismus zum 70. Jahrestag des jüdischen Aufstandes im Warschauer Ghetto 1943

Zur Erinnerung an den aussichtslosen, verzweifelt geführten, aber historisch erfolgreichen jüdischen Aufstand im Warschauer Ghetto am 19. April 1943 lud der Löwenstein-Forschungsverein zu einer „Matinée gegen Antisemitismus“ für den 21. April 2013 ein. Die Veranstaltung war Teil der Reihe „80 Jahre Mössinger Generalstreik gegen Hitler“. Bei der Matinée sprach zu Beginn Irene Scherer, Vorsitzende des Löwenstein-Forschungsvereins (Rede als pdf-Datei), und die Leiterin der Gedenkstättenarbeit in der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Sibylle Thelen (Rede als pdf-Datei).
Den Hauptvortrag hielt Dr. Joel Berger, Landesrabbiner a.D. des Rabbinats Württemberg (siehe Bild). Musikalisch wurde die Veranstaltung hochwertig begleitet von der Geigerin Anne Monika Sommer-Bloch.
(Programm der Matinee als pdf-Datei).